2023
2023
April
2022
Dezember
2022
August
2022
Mai
2022
April
2021
Dezember
2021
Oktober
2021
April
2021
Januar
2020
Dezember
Unser Emsquartier wird Klimaschutzsiedlung.
In Zusammenarbeit mit dem Architekten und der Stadt hat der Vorstand bei der Energieagentur NRW das Konzept des Quartierts vorgestellt. In einer Präsentation wurde der städtebauliche Kontext, das architektonische Konzept, das Mobilitätskonzept, der Wärmeschutz und die Haustechnik vorgestellt. Die WiGe eG konnte mit dem Gesamtprojekt überzeugen und darf sich nun Klimaschutzsiedlung nennen.
2020
September
Unser Quartier bekommt einen Namen: Emsquartier.
In der Gemeinschaft haben wir aus diversen Namensvorschlägen in demokratischer Abstimmung einen Namen gefunden. Denn unser Quartier im Baugebiet In de Brinke soll seinen eigenen Namen bekommen.
2020
Mai
Die Wohnungsgrundrisse der einzelnen Häuser liegen uns vor. Nun können, zumindest auf dem Papier, die ersten Bewohner in ihre Wunschwohnungen einziehen.
Außerdem suchen wir nun gezielt neue Bewohner für die noch freien Wohnungen.
2020
April
Unsere Genossenschaft wurde nun ins Genossenschaftsregister eingetragen. Nun dürfen wir uns endlich WiGe eG nennen.
2020
Januar
Nach zehn Wochen Planungszeit hat die WiGe eG i.G. sich für den Projektentwurf und somit für die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schmidt Planung aus Dorsten entschieden.
2019
November
Die Erbbauverträge zwischen der WiGe eG i.G., der Stadt Warendorf und der St. Laurentius Kirchengemeinde für das Baugrundstück sind geschlossen.
2019
September
Nach den Wohnprojektetagen NRW entscheidet sich die Genossenschaft für eine Neuausrichtung des Projekts. Drei Architekten werden beauftragt, neue Entwürfe für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt zu planen.
2019
Mai
Die Interessenten, die sich im Febraur für das Wohnprojekt entschieden haben, treffen sich und gründen eine Genossenschaft: die WiGe eG
2019
Februar
Die Infoveranstaltung der WiGe findet „Im Engel“ in Warendorf statt. Über hundert Interessierte kommen an diesem Abend, um sich ein Bild von dem neuen Wohnkonzept zu machen.
2018
März
Endlich ist ein Baugrundstück gefunden. Das Mehrgenerationen-Wohnprojekt wird im neu entstehenden Baugebiet „in de Brinke“ im Warendorfer Norden entstehen. Zudem gibt es eine Grobplanung für einen Gebäudekomplex mit 15 bis 18 Wohnungen.
2017
Juni
Der Verein besichtigt das 16. Grundstück zwischen Carl-Leopold-Straße und Reichenbacher Straße. Zunächst scheint es, als sei endlich ein passender Ort gefunden, doch leider kommt keine Einigung mit dem Vermieter zustande.
2016
Der Verein WiGe eV, der bis heute bestand hat, wird gegründet.
2013
Aus einer Arbeitsgruppe des Hauses der Familie entwickelt sich der Wunsch nach einem Mehrgenerationen-Wohnkonzept für Warendorf.