Infoveranstaltung stößt auf großes Interesse

Lesedauer: 1min
Die Zuhörer der Infoveranstaltung der WiGe eG machen sich Notizen

Der öffentliche Termin am 19.02.2019 zur Vorstellung unseres Mehrgenerationen-Wohnprojekts in Warendorf war ein voller Erfolg. Mehr als 100 interessierte nutzten die Gelegenheit, um Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Der Saal im Hotel „Im Engel“ war an diesem Februarabend bis auf den letzten Stuhl besetzt.
Gabi Brinkemper als Mitbegründerin der WiGe e.V. gab eine kurze Einführung über die Entstehung des Projektes. Anschließend stellte Frau Weber vom Baubüro EMU Weber die möglichen Grundrisse, geplante Baustoffe und das Energiekonzept vor. Sie zeigte auf, wie der Entwurf für einen Gebäudekomplex mit achtzehn Wohneinheiten und fünf Kettenhäusern auf dem 4500m² großen Grundstück im Baugebiet „In den Brinke“ aussehen könnte. Herr Ellebracht von der Mensch und Immobilie GmbH erläuterte den Zuhörern die organisatorischen Aspekte und die Wirtschaftlichkeit. So handelt es sich bei dem Projekt weder um ein klassisches Mietverhältnis noch um richtiges Eigentum. Denn die monatliche Belastung berechnet sich aus einem Nutzungsentgeld und einem Kapitalanlegeranteil. Vorteil daran ist, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird, ohne von Eigenbedarfskündigung oder Renditeinteressen eines Vermieters abhängig zu sein. Mehr zur Finanzierung …

An diesem Abend wurde klar: Bei dem Wohnprojekt handelt es sich nicht ausschließlich darum Wohnraum anzubieten, sondern ein Lebensgefühl zu entwickeln. Es geht um ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Lebensweise, die in Gemeinschaft gelebt wird.

Auch Bürgermeister Axel Linke war zugegen und bestätigte, dass bis zum tatsächlichen Einzug noch zwei Winter vergehen werden. Doch davon ließen sich die Interessenten nicht abschrecken. Nach dem informativen Teil hatten sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und an diversen Detailtafeln mit den Mitarbeitern des Architektenbüros, der WiGe und der Mensch und Immobilie GmbH ins Gespräch zu kommen. Mehr über uns erfahren …

 

Neueste Artikel

veröffentlicht in

Meilensteine

Ähnliche Artikel

Menü