Projektfortschritt100%

100%

2023
August

Die Häuser der WiGe sind fertig gebaut und vollständig bezogen!
Unser Innenhof ist bereits wunderbar belebt, dank der vielen kleinen Orten, die zur Begegnung und zum Verweilen einladen und einem Spielgelände, auf dem ausgiebig getobt wird. Unseren Gemeinschaftsraum nutzen wir schon aber er will noch fertig eingerichtet werden, ebenso wie der Sportraum und die Werkstatt. Auch die Aussen- und Gartenflächen werden weiter gestaltet. Denn auch wenn das Bauprojekt nun abgeschlossen ist, hat die kreative Entwicklung der WiGe doch gerade erst angefangen.

2023
April

In diesem Frühjahr wurden die Häuser 3 und 4 bezogen. Während noch Außenarbeiten an Haus 3 gemacht werden, geht auch die Fertigstellung von Haus 2 voran. Trotz der bestehenden Baustelle konnten wir damit beginnen, den Außenbereich zu gestalten und zu bepflanzen. Die WiGe nimmt Form an!
Das orange, das graue und das blaue Haus der WiGe.

2022
Dezember

2022 wurde das erste Mal Weihnachten in der WiGe gefeiert!
In Haus 1 und 5 ist die WiGe nun bereits belebt. Gleichzeitig schreiten die Bauarbeiten im Quartier voran, denn ab März wollen wir sukzessiv die Häuser 4, 3 und 2 beziehen. Der erste gemeinsame Sommer in der WiGe ist in greifbarer Nähe.
Roter Weihnachtsstern hängt im Durchgang zwischen Haus 1 und Haus 5.

2022
August

Die WiGe wird bunt – Alle Häuser werden unterschiedliche Farben bekommen. Haus 1 ist bereits grün verputzt.
Nachdem der Baukran umgestellt wurde, ist außerdem nun das letzte unserer 5 Häuser im Bau.
Grüne front von Haus 1

2022
Mai

Richtfest –  Der letzte Balken von Haus 1  wurde gesetzt!
Unser Bauprojekt ist gut voran gekommen: Der Rohbau im ersten Bauabschnitt ist bald fertig. Bei den Häusern 3 und 4 fehlt nur noch das Obergeschoss. Bald wird der Baukran den Innenhof verlassen und die Arbeiten am Haus 2 werden beginnen. Vor Jahresende sollen die ersten Häuser bezugsfertig sein. Bis zum Frühjahr 2023 sollten dann auch alle Bewohner:innen im letzten Haus einziehen können.

2022
April

Nachdem bisher vor allem Tiefbauarbeiten stattgefunden haben, wachsen die Häuser im Emsquartier nun auch in die Höhe. Die Maurerarbeiten in den Staffelgeschossen der Häusern 1 und 5 sind abgeschlossen und auch der Laubengang konnte wie geplant errichtet werden. Nun warten wir auf die nächsten Gewerke.
Animierte Skizze des Wohnprojekts EMsquartier in Warendorf

2021
Dezember

Das Wetter hat mitgespielt. Bis zur Weihnachtspause konnte ohne Unterbrechungen weitergearbeitet werden: Die beiden Keller in den Häusern 1 und 3 sind fertiggestellt, genauso wie die Gründungen der ersten Laubengangstützen und dem Parkgeschoss von Haus 5.

2021
Oktober

Baubeginn
Der Bauzaun wurde aufgestellt und die Baustelle eingerichtet. Nach dem Einbau der Baustraße wurden im Oktober die Baugrube für Haus 1 ausgehoben und die Arbeiten an der Bodenplatte begonnen.

2021
April

Die Arbeiten an der Planung des Emsquartiers gehen weiter. Nach dem Genehmigungsplanung steht nun die Ausführungsplanung an. Detailfragen zur Konstruktion, Anschlüssen und vielen weiteren Themen werden vom Planungsteam bearbeitet.
Und auch in unseren internen Arbeitsgruppen wird unser Projekt fleißig voran getrieben. Das Mobilitätskonzept wurde unter Beteiligung der Mitglieder erstellt um so den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

2021
Januar

Am ersten Werktag des neues Jahres haben wir den Bauantrag abgegeben!
Grundrisse, Ansichten und Schnitte, Flächenberechnungen, Fachgutachten und vieles mehr wurde eingereicht. Wir freuen uns über diesen großen Schritt innerhalb der umfangreichen Planungsphase.

2020
Dezember

Unser Emsquartier wird Klimaschutzsiedlung.

In Zusammenarbeit mit dem Architekten und der Stadt hat der Vorstand bei der Energieagentur NRW das Konzept des Quartierts vorgestellt. In einer Präsentation wurde der städtebauliche Kontext, das architektonische Konzept, das Mobilitätskonzept, der Wärmeschutz und die Haustechnik vorgestellt. Die WiGe eG konnte mit dem Gesamtprojekt überzeugen und darf sich nun Klimaschutzsiedlung nennen.

2020
September

Unser Quartier bekommt einen Namen: Emsquartier.

In der Gemeinschaft haben wir aus diversen Namensvorschlägen in demokratischer Abstimmung einen Namen gefunden. Denn unser Quartier im Baugebiet In de Brinke soll seinen eigenen Namen bekommen.

Emquartier - ein Platz für alle

2020
Mai

Die Wohnungsgrundrisse der einzelnen Häuser liegen uns vor. Nun können, zumindest auf dem Papier, die ersten Bewohner in ihre Wunschwohnungen einziehen.

Außerdem suchen wir nun gezielt neue Bewohner für die noch freien Wohnungen.

Eine gerenderte Grafik des Gemeinschaftsgartens des Wohnprojekts

2020
April

Unsere Genossenschaft wurde nun ins Genossenschaftsregister eingetragen. Nun dürfen wir uns endlich WiGe eG nennen.

2020
Januar

Nach zehn Wochen Planungszeit hat die WiGe eG i.G. sich für den Projektentwurf und somit für die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schmidt Planung aus Dorsten entschieden.

Skizze des Wohnprojekts der WiGe eG Warendorf

2019
November

Die Erbbauverträge zwischen der WiGe eG i.G., der Stadt Warendorf und der St. Laurentius Kirchengemeinde für das Baugrundstück sind geschlossen.

Vorstand der WiGe mit Vertreter der Stadt Warendorf und der Kirchengemeinde St. Laurentius zur Vertragsunterzeichnung

2019
September

Nach den Wohnprojektetagen NRW entscheidet sich die Genossenschaft für eine Neuausrichtung des Projekts. Drei Architekten werden beauftragt, neue Entwürfe für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt zu planen.

Die Mitglieder der WiGe eG sitzen um einen Tisch

2019
Mai

Die Interessenten, die sich im Febraur für das Wohnprojekt entschieden haben, treffen sich und gründen eine Genossenschaft: die WiGe eG

2019
Februar

Die Infoveranstaltung der WiGe findet „Im Engel“ in Warendorf statt. Über hundert Interessierte kommen an diesem Abend, um sich ein Bild von dem neuen Wohnkonzept zu machen.

Die Zuhörer der Infoveranstaltung der WiGe eG machen sich Notizen

2018
März

Endlich ist ein Baugrundstück gefunden. Das Mehrgenerationen-Wohnprojekt wird im neu entstehenden Baugebiet „in de Brinke“ im Warendorfer Norden entstehen. Zudem gibt es eine Grobplanung für einen Gebäudekomplex mit 15 bis 18 Wohnungen.

2017
Juni

Der Verein besichtigt das 16. Grundstück zwischen Carl-Leopold-Straße und Reichenbacher Straße. Zunächst scheint es, als sei endlich ein passender Ort gefunden, doch leider kommt keine Einigung mit dem Vermieter zustande.

2016

Der Verein WiGe eV, der bis heute bestand hat, wird gegründet.

2013

Aus einer Arbeitsgruppe des Hauses der Familie entwickelt sich der Wunsch nach einem Mehrgenerationen-Wohnkonzept für Warendorf.

Die Vorteile der Gemeinschaft